This is my Land – Geschichten und Gesichter einer geteilten Insel

Mit der Wanderausstellung „This is my land“ setze ich mich, gemeinsam mit der türkisch-zyprischen Journalistin Sevgül Uludag, für die Auffindung vermisster Personen der Bürgerkriege 1963 und 1974 ein.

Konzipiert als europaweite Wanderausstellung soll die Ausstellung auf die Schicksale der in den Bürgerkriegen 1963 und 1974 vermissten türkisch und griechischen Zyprioten aufmerksam machen. Mein Anliegen ist es, gegenseitiges Verständnis für die Schicksale der Menschen aus den beiden Teilen der Insel zu fördern und Brücken zwischen beiden Bevölkerungsgruppen zu bauen.

Anfang 2005 begannen die türkisch-zypriotische Journalistin Sevgül Uludag und der griechisch zyprische Regisseur Panicos Chrysanthou die Gräben zuzuschütten, indem sie sich für die Aufklärung der vermissten Menschen der Bürgerkriege 1963 und 1974 engagierten und sich auf die Suche machten nach den Gräbern ermordeter Zyprioten – von griechischen und türkischen Zyprioten. Sie schufen Raum für Trauer und Tränen – für Begegnung und Verzeihung. Es waren und sind ihre Antworten auf eine Politik, die es bis heute nicht schafft, die Teilung zu überwinden.

In dieser Zeit und auf Basis des Buches von Sevgül Uludag Buchtitel entstand meine Ausstellung „THIS IS MY LAND“ die sich den vermissten Menschen der Bürgerkriege widmet. Als Wanderausstellung konzipiert war sie bisher im Norden und Süden Nikosias, in der Heinrich Böll Stiftung in Berlin, in der Browse Gallery in Kreuzberg und im KZ – Osthofen zu sehen.

Das Problem der Teilung Zyperns erscheint klein in Anbetracht der aktuellen Kriege. Doch all diese Konfliktherde zeigen, wie schnell ethnische Differenzen explodieren können. Ein Funke kann reichen, um die Gräben wieder aufzureißen, gerade auch mit Blick auf die geopolitischen Veränderungen in der Region mit zunehmenden Nationalismus und Populismus.

THIS IS MY LAND: Es ist wunderschön und verdient es, die Sonneninsel – das Land der Aphrodite – genannt zu werden. Seine 700 Jahre alten Olivenbäume mit ihren Geschichten, die Farben der Sonne, des Meeres und der Erde, sie haben meinen Stil beeinflusst.

Auch diese Schönheit möchte ich mit dieser Ausstellung zeigen.

THIS IS MY LAND, die Geschichten und Gesichter meiner Heimat.